Fischerfest in Donaustauf

Fischerfest Donaustauf 2023

Donaustauf; Am Sonntag, den 27.08.2023 ist es wieder soweit: Donaustauf sucht den Marktmeister im Fischerstechen. Beim Fischerfest der CSU können sich Besucher ab 11:00 Uhr an der Donaubrücke auf frittierte Forellen, ein kühles Getränk, Kaffee & Kuchen und akrobatische Einlagen freuen.

Im vergangen Jahr kam es zu einem Novum: Magnus Köppl und Dominique Decock teilten sich den Titel des Marktmeisters im Fischerstechen. Vorausgegangen war ein Finale, aus dem auch nach einigen Anläufen kein Sieger ermittelt werden konnte. Vom CSU-Chef Wolfgang Weigert wurde das unübliche Ergebnis per Applaus-Zustimmung der Zuschauer vorgeschlagen. Wer in diesem Jahr den Wanderpokal in die Höhe stemmen darf, ist noch offen. Ab 14:00 Uhr werden die Zillen, gesteuert von den Männern der Fischerfamilie Weigert, die Wettkämpfer aufeinander zusteuern. Mit gepolsterten Lanzen wird versucht, den Gegner ins kühle Nass zu befördern, wer als letzter auf der wackeligen Planke steht, ist Sieger. Mehrere hundert Zuschauer ließen sich dieses Ereignis an der Slipanlage bei Donaustaufer Brücke in der Vergangenheit nicht entgehen. Potentielle Teilnehmer am Fischerstechen können sich beim Organisator Wolfgang Weigert unter Tel. 0176/78026121 oder wolfgang.weigert@web.de melden.

Natürlich kommt beim Fischerfest der CSU auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ab 11:00 Uhr gibt es wie immer frittierte Forellen und kühle Getränke, für ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee sorgen die Damen der CSU.