Finanzminister Albert Füracker zu Besuch in Donaustauf

Beim Neujahrsempfang des CSU- Ortsverbandes Donaustauf-Sulzbach war am 22.01.2023 der Bayerische Finanzminister Albert Füracker zu Gast im Bürgersaal des Marktes Donaustauf. Füracker begeisterte die Anwesenden mit seiner geradlinigen und kurzweiligen Art.

Gut gefüllt war der Bürgersaal mit über 100 Besuchern, welche sich nach drei Jahren Corona-Pause den Neujahrsempfang der CSU nicht entgehen lassen wollten. Ortsvorsitzender und zweiter Bürgermeister Wolfgang Weigert begrüßte die anwesenden Gäste, zu denen u.a. MdB Peter Aumer, MdL Sylvia Stierstorfer, Bürgermeister Hans Thiel aus Barbing und Bürgermeister Patrick Grossmann aus Sinzing zählten.

In seinem Grußwort ging Weigert auf die Folgen der Energiepreissteigerungen für Wirtschaft und Gesellschaft ein. Dabei legte er den Blick auf den notwendigen Umbau der von einer überwiegend fossilen, hin zu einer regenerativen Energieversorgung. „Es ist nicht mit paar zusätzlichen Windrädern getan, hier muss ein Masterplan der Politik und Energiewirtschaft her“, so Weigert.

Finanzminister Albert Füracker zeigte sich erschrocken über die Ausschreitung in Berlin gegen Rettungskräfte in der Silvesternacht. Er sah darin eine verfehlte Integrations- und Sicherheitspolitik, Städte wie München oder Nürnberg hätten prozentual höhere Ausländeranteile als Berlin, hier gebe es aber keine derartigen Ausschreitungen gegen Sicherheitskräfte. Füracker machte sich stark für eine solide und zukunftsorientierte Finanzpolitik, die auf einer leistungsfähigen Wirtschaft basiert. Wichtig war ihm, dass sich Leistung weiterhin lohnen muss und der Staat nicht über Gebühr z.B. bei der Erbschaftssteuer abschöpft.

Bürgermeister und Landtagskandidat Patrick Grossmann war der Dank an die ehrenamtlich Tätigen wichtig, die der Garant für den Zusammenhalt in der Bevölkerung sind. Sollte er die Nachfolge von Sylvia Stierstorfer antreten, so werde er sich mit voller Kraft für die Region einsetzen. Die Direktkandidatin für den Bezirkstag, Katharina Schmaus, erläuterte die Wichtigkeit des Bezirks Oberpfalz für den sozialen Bereich, sie wolle sich im Falle ihrer Wahl für die Belange der Schwachen in der Bevölkerung einsetzen.

Zum Abschluss überreichte Ortsvorsitzender Wolfgang Weigert dem Finanzminister ein Gemälde des Malers Max Semmelmann, das die Walhalla zeigt. Der Empfang klang bei einem Imbiss der Metzgerei Landendinger aus.