Wir informieren sachlich und kompetent. Im nachfolgenden Video wird Ihnen Bauingenieur Dipl.-Ing. (FH) Bernd Strathmeyer detaillierte Daten und Fakten zum Thema „Schulneubau im Bereich Egelseestraße vs. Sanierung der alte Schule“ präsentieren:
Sehr gute Gründe sprechen für einen Schulneubau!
- Reibungsloser und störungsfreier Schulbetrieb durch zeitliche Koordination Neubau und Abriss der alten Schule, anstatt einer langwierigen Sanierung auf Etappen im laufenden Schulbetrieb oder den Ferien. (Dauer: ca. 20 Jahre, bei Bauphasen z.B. nur in den Schulferien)
- Bessere verkehrstechnische Erreichbarkeit. Entschärfung der teilweise prekären Anfahrtssituation zur aktuellen Schule an der Jahnstraße.
- Erhebliche Kostenersparnis für unsere Bürger durch einen Neubau. Ein Neubau ist erheblich schneller zu realisieren und billiger (bis zu 60% staatliche Förderung). Die Planbarkeit eines Neubaus verhindert Kostenrisiken einer schwer plan- und kalkulierbaren Sanierung (Stichwort: Altlasten, versteckte Kosten). Synergien geschickt einsetzen durch schulische Mitnutzung der bestehenden Sportanlagen im Bereich Egelseestraße/ Regensburgerstraße.
- Ein Neubau und Abriss der alten Schule eröffnet die Möglichkeit eines neuen Baugebietes an der Jahnstraße. Hohe Gegenfinanzierung für die Gemeinde durch den Verkauf von Bauland für unsere Bürger.
- Anpassung der Schulgröße an den aktuellen und dauerhaft bestehenden Bedarf, anstatt eines alten (Baukörper über 60 Jahre alt) viel zu großen Schulgebäudes (damals Grund und Hauptschule mit mehreren Grund- und Hauptschulklassen). Neubau problemlos barrierefrei umsetz –und verknüpfbar mit neuen, innovativen sowie pädagogisch wertvollen Schulkonzepten, wie zum Beispiel einem „Lernhauskonzept“.
Schauen Sie sich das Video an und machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Planung für ein zukunftsfähiges Donaustauf!


