CSU kürt Christian Blüml zum Bürgermeister-Kandidaten

CSU kürt Christian Blüml zum Bürgermeisterkandidaten

In knapp einem Jahr, am 15.03.2020, wird in Donaustauf ein neuer Bürgermeister samt Gemeinderat gewählt. Diese Wahl wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus: In ihrer Jahreshauptversammlung legte die CSU Donaustauf-Sulzbach den Bürgermeisterkandidaten für die nächste Wahl fest. Von vielen war erwartet worden, dass 2. Bürgermeister und Ortsvorsitzender Wolfgang Weigert diese Aufgabe übernimmt und nach 2014 auch 2020 die Liste anführt, doch der winkte für diese Wahl ab: „Ich wurde zum ersten Mal Vater, daher möchte ich in den nächsten Jahren mehr Zeit meiner kleinen Familie widmen.“

Einen Rückzug aus der Politik vollzieht Weigert aber nicht, er will sich weiter engagieren und wurde auch für zwei Jahre wieder zum Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Für die CSU, so Ortsvorsitzender Weigert, wolle man einen möglichst erfolgsversprechenden Kandidaten ins Rennen schicken. Die hierzu laufenden Gespräche verdichteten sich in den letzten Wochen auf einen Namen: Christian Blüml, Gastwirt des Historischen Armenspitals. Ein aus Sicht Weigerts optimaler Kandidat: „Christian Blüml ist ein erfahrener, erfolgreicher, gut vernetzter Unternehmer und als gebürtiger Donaustaufer, der seinen Lebensmittelpunkt wieder in der Donau-Marktgemeinde hat, nah dran an den Sorgen der Bürgerinnen und Bürger.“

Blüml, 61 Jahre alt, wuchs in Donaustauf als Sohn der Hausmeisterfamilie der Schule auf. Nach dem Hauptschulabschluss und einer Lehre als Werkzeugmacher war er elf Jahre in der Entwicklung von Brauereitechnikanlagen bei der Krones AG beschäftigt. Nach einer erneuten Lehre als Büroinformationselektroniker 1992 gründete er ein Unternehmen für Bürotechnik und betrieb dies bis zum Verkauf 2018 an einen Partner.

In Donaustauf wurde Blüml bekannt, als er das ehemals gemeindliche „Armenhaus“ am Fuße der St. Salvatorkirche in Eigenregie sanierte und seitdem zusammen mit seiner Familie mit Leidenschaft das „Historische Armenspital“ betreibt.

In seiner Freizeit war Blüml mehr als 30 Jahre erfolgreich als Fußballtrainer in verschiedenen Vereinen aktiv und führte u.a. den SV Sulzbach durch einen Aufstieg in die Kreisliga. Der passionierte Jäger ist bereits seit 24 Jahren Pächter des Jagdreviers Altenthann und engagiert sich als Prüfer in der Jagdausbildung sowie als Hegeringleiter.

„Ich möchte, dass sich in Donaustauf wieder etwas bewegt“, so der umtriebige Unternehmer. In den vergangen zehn Jahren sei viel geredet und geplant, aber wenig umgesetzt worden, viele Potentiale seien aus seiner Sicht ungenutzt. Durch die Ablehnung des Haushaltes der Gemeinde Donaustauf seitens des Landratsamtes Regensburg muss die finanzielle Lage im Ort nochmals neu überdacht werden. „Aus meiner Sicht sind aktuell zeitgleich keine zwei Großprojekte (Mehrzweckhalle und Schule) finanziell für die Gemeinde tragbar.“, so Blüml.

Bürgermeisterkandidat Christian Blüml betont hierbei den immensen Investitionsstau der Gemeinde in Höhe von ca. 25 Millionen Euro. Kanäle, Straßen, gemeindeeigene Häuser und vieles mehr befinden sich derzeit in einem äußerst renovierungsbedürftigen Zustand. An oberster Stelle stehe aus diesem Grund die Mehrzweckhalle, um den laufenden Betrieb gewährleisten zu können. Mit den Baumaßnahmen bezüglich Anbau, Brandschutz, Sanitäranlagen und der Sportgaststätte müsse schnellstmöglich begonnen werden. Jedoch dürfe man keinesfalls die Schule aus den Augen verlieren, man müsse dieses Projekt lediglich zeitlich versetzt zur Mehrzweckhalle umsetzen.

Ob ein Neubau der Schule für rund 12 Millionen Euro zwingend erforderlich ist, wird derzeit noch geprüft. Darüber hinaus ist es Christian Blüml wichtig, dass sich nicht nur bei Krippen, Kindergärten und Schulen etwas bewegt: „Wir brauchen dringend Betreuungseinrichtungen für ältere Menschen! Bis auf unerfüllte Versprechen ist in dieser wichtigen Sache bis dato nichts passiert.“ Blüml stellt sich eine Tagespflegestation mit Betreutem Wohnen und Pflegedienst vor. „So könnten die Donaustauferinnen und Donaustaufer, die nicht mehr in ihrem eigenen Haus wohnen können, in ihrem gewohnten sozialen Umfeld bleiben.“

Auch gegen die hohen Immobilienpreise will Blüml ankämpfen, jedoch nicht – wie Bürgermeister Sommer – mit der Hilfe von Bauträgern, sondern durch die Gemeinde selbst: „Es darf nicht sein, dass die Gewinnerwartungen der Bauträger dazu führen, dass Bauen in Donaustauf unerschwinglich wird, auch müssen wir als Gemeinde Wohnungen bauen, nur so können wir dauerhaft eine gesunde gesellschaftliche Mischung für Donaustauf gewährleisten.“ Blüml sieht hier die Potentiale für gemeindlichen Wohnungsbau in der Bayerwaldstraße, aber auch im Gemeindehaus in der Ludwigstraße.

Christian Blüml, Wolfgang Weigert, Donaustauf