CSU Donaustauf-Sulzbach diskutiert über die Themen der Region

Auf dem Bild von links sehen Sie Matthias Beer, Helga Lorenz, Christian Blüml, Martin Sendlbeck, Hans Sauerer und Peter Aumer.

Vergangene Woche führte der CSU-Ortsverband Donaustauf-Sulzbach seine alljährliche Mitgliederversammlung durch. Der Stellvertretende Ortsvorsitzende Martin Sendlbeck konnte dabei den CSU-Kreisvorsitzenden Peter Aumer, MdB und den 1. Bürgermeister des Marktes Beratzhausen, Matthias Beer, begrüßen. Der Ortsvorsitzende Wolfgang Weigert konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Matthias Beer berichtete über sein Herzensprojekt, der Einführung einer gelben Tonne im Landkreis Regensburg. Trotz der Ablehnung im Kreistag möchte er das Thema weiter forcieren, da er in einer Vielzahl von Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern gemerkt hat, dass aufgrund der veränderten Lebensbedingungen auch bei der Wertstoffsammlung Veränderungen notwendig sind.

Peter Aumer berichte aus seiner Arbeit in Berlin. Dabei erläuterte er, dass neben sozialen Themen auch die Verkehrsproblematik  aus der Region, wie z.B. der Pfaffensteiner-Tunnel  und der Ausbau der Bahn-Infrastruktur im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen.

Die Mitglieder des Ortsverbandes diskutierten mit dem Abgeordneten insbesondere die Energiesicherheit und mögliche Lösungsansätze, wie im Winter kalte Heizungen zu verhindert werden können.

Kommunalpolitisch wurden die Themen Senioren-Service -Haus, der neue Wirt in der Sportgaststätte, das Glasfaserausbauprogramm und über den neuen Holunderring diskutiert.

Martin Sendlbeck gab noch bekannt, dass am 28.08.2022 auch das Fischerfest mit Fischerstechen an der Slipanlage in gewohnter Weise wieder stattfinden wird.